Würdigung des ehrenamtlichen Engagements
von Karin Fuhrmann am 03. September 2022
durch die Stadt Neubrandenburg


Karin Fuhrmann wurde vom Vorstand des „Gesellschaft der Liebhaber des Theaters e. V.“ (GLT) vorgeschlagen und engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für die Gesellschaft der Liebhaber des Theaters. Sie hat den Verein mit viel Eigen-initiative mit aufgebaut. Bis 2016 war sie hauptberufliche Projektleiterin in der GLT und ergänzte ihre Teilzeitstelle mit unzähligen Ehrenamtsstunden.

Ob Straßentheateraktionen, Puppenbühne, Märchentheater, Öffentlichkeitsarbeit, Vereins-IT, Buchhaltung oder Unter-stützung des Vorstandes – nach wie vor ist Karin Fuhrmann gemeinsam mit ihrem Ehemann Bernd für die GLT ehrenamt-lich in Aktion. Beide haben ihre Schaffenskraft dem Erhalt und Erfolg des Amateurtheaters in Neubrandenburg gewidmet.

Ein besonderes Anliegen war dabei immer, durch das Theater Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen, um Gemeinschaft und Sinn zu stiften. Ob Proben vom Kranken-bett aus oder in Begleitung von langen und nächtlichen Fahrten zu Auftritten und Festivals – für die GLT wurden die persönlichen Belange oft zurückgestellt.

Von 1987 bis 2019 wurde das Jugendkabarett „Tollense-Stichlinge“ von Karin Fuhrmann durchgehend geleitet und noch heute ehrenamtlich bei der Textarbeit, beim Inszenieren und bei Auftritten begleitet.