Verein   Aktuell   Öffnungszeiten   Gruppen   Spielplan   Service   Impressum   Datenschutz 
 
Letzte Aktualisierung: 19.11.2021

Liebe Theaterliebhaber!

In dieser Rubrik findet Ihr ab jetzt die wichtigsten Hinweise und Ankündigungen zu:
Veranstaltungen und Auftritten
Terminen und Terminänderungen
Feiern und Festen


  • Am Sonntag, den 26.06.2022 zeigt die GLT ab 15:00 Uhr die Eberkopfsage. Ort: Ostgiebel der Konzertkirche Neubrandenburg.
    Im 13. Jahrhundert stürmte ein wilder Eber, der ein wahres Ungetüm war, in die Marienkirche zu Neubrandenburg. Hier hatte gerade der Gottesdienst begonnen. Der Keiler blickte nach allen Seiten und dann geradeaus auf den Altar, wo ein feierliches Hochamt zelebriert wurde. Die Orgel setzte mit mächtigem Gebrause ein und der Keiler blieb stehen. Der Priester erstarrte beim Anblick des wütenden Tieres und schritt vom Altar herunter. In den Händen das Kruzifix, dem Untier entgegen. Siehe da, die Wut des Keilers legte sich. Der wilde Eber senkte den Kopf wie ein zahmes Tier und ließ sich vom Priester hinausführen.
    Zur Erinnerung an diese Begebenheit hat ein Kunsthandwerker einen Eberkopf als Türklopfer gestaltet und an der Eingangspforte anbringen lassen. Der bewegliche Ring im Maul des Eberkopfes beweist uns, dass es sich um einen Türklopfer handelt. Anzuschauen ist dieses Exemplar im Regionalmuseum in Neubrandenburg.
    Die generationsübergreifende Theatergruppe „GELITHEA" besteht zur Zeit aus 18 Akteuren im Alter von 7-70 Jahre. Sie traf sich ab Februar 2022 punktuell zu Proben des Straßentheaterstückes, um sich dieser Sage anzunehmen.
    Insbesondere gilt unser Dank für die Unterstützung bei der künstlerischen Erarbeitung und Umsetzung durch Annette Wurbs (†) und Beate Biermann.


    Unser aktuelles Vereinsleporello:

  • GLT-LEPORELLO

    Bilder von Aktionen und Veranstaltungen:

    2022

  • Impressionen vom Sommerfest der GLT am 18./19.06.2022 im Hofcafé Lebbin: bald hier zu finden...
  • Impressionen von der Premiere der Tollense-Stichlinge am 20.05.2022 im Latücht: bald hier zu finden...


    2021

  • Die Gründung der Gesellschaft der Liebhaber des Theaters e.V. jährte sich am 25.11.2021 zum 31. Mal und wir wollten unsere Mitglieder zu einem Treffen einladen.
    Leider konnten wir uns nur virtuell in einer Videofeier am 27.11.2021 ab 19Uhr sehen.
  • Erinnerungen und Glückwünsche unseres 30. Vereinsgeburtstags mit virtueller Feier Die Zugangsdaten könnt Ihr einfach bei uns anfragen.
  • Purzelbaum zeigt "Eine Räubergeschichte" auf dem Vier-Tore-Fest 2021


    2020

  • Die "Blumengroup" GELITHEA als Frühlingsboten am 14. März in der Turmstrasse


    Es gibt jetzt einen kleinen Filmtrailer für die GLT, den unsere Praktikanten gemacht haben. Schaut einfach mal rein:




    Die GLT wird jetzt auch ver-facebooked - über die Jugendkunstschule:
  • www.facebook.com/kunstschule.nb

  • Unser Bildarchiv.